Dr. Ulrich Klotz

Beisitzer im Kreisvorstand

Mitglied im Rat der Stadt Verl

Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Verl

Dr. Ulrich Klotz wurde 1961 in Ratingen bei Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur in Ratingen leistete er seinen Wehrdienst bei der Evangelischen Militärseelsorge in Essen ab. An der Universität Düsseldorf studierte er Germanistik und Romanistik für das Lehramt der Sekundarstufen II und I. Nach dem Zweiten Staatsexamen wurde er Studienrat für die Fächer Deutsch und Spanisch. Während einer Dozentur an der Universität Duisburg promovierte er in Hispanistik.

Nach Auslandslehrtätigkeiten in Spanien und Finnland trat er in den Schuldienst im Kreis Gütersloh ein. Nach Tätigkeiten an Berufskolleg und Gymnasium unterrichtet er zur Zeit an der Gesamtschule Verl.

Dr. Klotz ist seit 2013 Mitglied der FDP, seit 2014 ist er Mitglied im Verler Stadtrat und seit 2018 ist er Verler Ortsverbandsvorsitzender, nachdem er zuvor Verler Fraktionsvorsitzender war. 2017 kandidierte er als Direktkandidat für den NRW-Landtag. 2019 kandidierte er als OWL-Spitzenkandidat auf Listenplatz fünf der NRW-Landesliste für das europäische Parlament. Seine politischen Schwerpunkte neben der Kommunalpolitik sind die Bildungs- und die Europapolitik.

Dr. Klotz ist verheiratet und Vater dreier Töchter.